© Anton Prock 2022

Ostern

Osterfestkreis

Aschermittwoch

Palmsonntag

Karwoche mit Gründonnerstag,

Karfreitag und Karsamstag

Osternacht - Ostersonntag

Der Osterfestkreis beginnt mit dem Aschermittwoch und erreicht seinen Höhepunkt in der Osternacht mit der Auferstehung Christi. Von der Osternacht bis zum Pfingstsonntag (Ausgießung des Heiligen Geistes) sind es 50 Tag. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Dabei wird der Einzug Christi in Jerusalem gefeiert. Die Juden jubeln Christus mit Palmzweigen zu, daher die Bezeichnung Palmsonntag. Vor dem Esel legen sie ihre Gewänder auf den Boden. Bei uns gibt es keine Palmen, weshalb meist Buchsbaum oder Olivenzweige Verwendung finden. Früher war Buchsbaum bei uns heimisch. Die geweihten Zweige werden nach dem Gottesdienst daheim hinter das Kreuz in der Stube, auf die Felder und in den Stall gesteckt, um so den Segen des leidenden Christus zu erbeten. Manchmal wird bei Palmprozessionen auch ein Palmesel mitgeführt. Er ist aus Holz geschnitzt, innen hohl und auf ein Gestell mit Rädern montiert. Aus dem Hohlraum fielen früher Süßigkeiten oder Brote für die Bevölkerung. Die Bezeichnung Karwoche kommt vom alten Wort kar (Trauer, Wehklage), das mit dem englischen Wort care verwandt ist. Es geht dabei um die Bezeichnung der Leidenswoche Christi zwischen dem Palmsonntag und dem Ostersonntag. Das Wort Gründonnerstag it mit dem alten Wort greinen (weinen, trauern) verbunden. An diesem Tag läuten zum letzten Mal die Kirchenglocken, die dann bis in die Osternacht verstummen. Der Volksmund sagt, die Glocken seien nach Rom geflogen. Vor allem junge Leute ziehen mit Ratschen, das sind hölzerne Klappergeräte, durch das Land und machen Lärm. Am Gründonnerstag findet das Letzte Abendmahl mit der Fußwaschung statt (s. dort). Der Karfreitag ist der Todestag Jesu. Er starb der Tradition nach um drei Uhr nachmittags. Das ist auch der Grund, warum bei uns jeden Freitag im Jahr um 15.00 Uhr als Erinnerung an die Todesstunde Jesu die Kirchenglocken läuten. An diesem Tag begaben sich die Pilger im Heiligen Land auf den Leidensweg Christi zum Berg Golgota. Bei uns wird sein Leidensweg in Form von 14 Kreuzwegstationen nachempfunden (s. dort). Als stiller Tag wird der Karsamstag gefeiert. Jesus ist gestorben und liegt im Grab. Zwischen seinem Tod am Karfreitag und der Auferstehung in der Osternacht steht der Karsamstag für die „Höllenfahrt Jesu“, in der er in das Reich des Todes hinabsteigt. In der Osternacht, der Nacht von Karsamstag auf dem Ostersonntag, beten die Gläubigen zum Gedenken an die Auferstehung von Jesus. Der Ostersonntag ist das Fest der Auferstehung Jesu und damit das wichtigste Fest der Christen. Vorbild dazu ist das jüdische Passahfest, an dem der Auszug des Volkes Israel aus der ägyptischen Gefangenschaft gefeiert wird. An diesem Tag wurde in jeder Familie ein Lamm geschlachtet, gebraten und gegessen. Christus, der am Kreuz für uns gestorben ist, wird häufig mit dem geschlachteten Lamm verglichen und als „Lamm Gottes“ bezeichnet.

Ostern

Osterfestkreis

Aschermittwoch

Palmsonntag

Karwoche mit Gründonnerstag, Karfreitag und

Karsamstag

Osternacht - Ostersonntag

© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem 2013
SIMPLICITY

Ut non proident

eiusmod

Aliquip, irure amet ipsum velit nostrud officia deserunt sint dolore. Id commodo, dolor fugiat ex duis excepteur aliquip elit velit adipisicing id qui do excepteur occaecat dolor anim. Mollit culpa ut esse. Quis tempor eiusmod deserunt proident minim non reprehenderit voluptate. Exercitation pariatur occaecat cillum commodo eiusmod.

Ut irure nulla enim

officia

Nisi, mollit enim ut consectetur voluptate, cupidatat consequat. Veniam aliqua ad tempor, labore lorem. Proident elit fugiat officia, magna ex in exercitation est sit: Minim eu in voluptate aute cupidatat non irure cupidatat proident cillum nostrud nisi aliquip eu occaecat.

Consequat qui velit

Nostrud et proident esse: Aute, dolor, eiusmod officia aliquip ipsum esse eu voluptate ut esse excepteur et sit, aliqua dolore cupidatat sunt voluptate. Sit ipsum eu in, dolor non officia cupidatat incididunt ut, est ut eu duis ut sint. Esse consequat ullamco ad, sint elit consequat mollit magna ad anim.